KV LöbauAktuellesUnsere NAJU

NAJU-Ebersbach

Wer oder was ist die NAJU?

Die NAJU ist die Naturschutzjugend des Naturschutzbundes (NABU). Mit über 100.000 Mitgliedern und über 1000 Gruppen in ganz Deutschland ist die NAJU der führende Kinder- und Jugendverband in der außerschulischen Umwelt-bildung. Ziel der NAJU ist es, durch aktiven Natur- und Umweltschutz die natürlichen Lebensgrundlagen des Menschen und die biologische Vielfalt zu erhalten. Dies gelingt am besten durch aktives Naturerleben, die Durchführung praktischer Naturschutzmaß-nahmen und umweltpolitisches Engagement. Dabei werden jungen Menschen fundierte Kenntnisse über die Tier- und Pflanzenwelt sowie die Funktionsweise von Ökosystemen vermittelt.

Was macht die NAJU-Ebersbach?

Aus einer Schülerinitiative heraus gründete sich 2019 die NAJU-Ebersbach. Inzwischen ist die NAJU- Ebersbach zu einer starken Gruppe herangewachsen die in gemeinsamen Aktionen und nach den Leitlinien der Jungen Naturwächter Sachsens (JuNa) die Natur entdecken, besser verstehen und schützen lernt. Dabei stehen das aktive Naturerlebnis, die Vermittlung von Arten- und Naturschutzwissen, sowie das gemeinsame Miteinander im Vordergrund. Unter Federführung des NABU-Kreisverbandes Löbau e.V. treffen sich die Mitglieder der NAJU-Ebersbach regelmäßig zu Exkursionen, Müllsammelaktionen, praktischen Arbeitseinsätzen und vielem mehr.

NAJU-Gruppen vor Ort

Foto: LaNU
Foto: LaNU

Mehr zu den Jungen Naturwächtern

Wer kann bei der NAJU Ebersbach mitmachen?

Die NAJU-Ebersbach steht allen naturinteressierten Kindern- und Jugendlichen, ab 9 Jahren offen.